Keine Artikel im Warenkorb

Ausgewählte Artikel zum freien Download

Die hier aufgelisteten Artikel aus der Reihe VIVEKA – Hefte für Yoga können kostenlos heruntergeladen werden.

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 52

Serie: Travelling Yoga - Teil 2 

Travelling Yoga – Eine Idee verlässt die Umgebung, in der sie geboren wurde, geht auf Reisen und wird dabei immer wieder neu gelesen und zwangsläufig verändert – es ist auch für das Yoga Sūtra der wohl der einzige Weg, lebendig zu bleiben.
In diesem Heft: Yoga Sūtra, 1. Kapitel, Sūtra 12: Vairâgya

Mehr Gelassenheit wünschen sich die meisten von uns. Aber von was lassen? Von allem? Es scheint in vielen Übersetzungen des Yoga Sūtra so, als ginge es dort ­wesentlich um Eines: Sich endgültig zu ­lösen von dem, was mich als Mensch zu berühren vermag. Etwa ­Gefühle, Zuwendung, Wünsche, Hoffnungen oder ­Interessen. Ist es so gemeint? Ist eine weniger »strenge« ­Lesart des Yoga Sūtra nur noch eine ­ver­wässerte und für westliche Gemüter ­geschmeidig gemachte Version, ein »Yoga light«? Diese Fragen stehen in diesem Artikel am Anfang einer Diskussion über jene Sūtren, in ­denen Patañjali über die Wichtigkeit des Lassen-Könnens auf dem Yogaweg spricht.

Artikel als kostenloser Download (PDF): Serie: Travelling Yoga - Teil 2

Alle Online-Artikel aus demselben Themenbereich

Alle Artikel aus der Reihe VIVEKA – Hefte für Yoga zu den aufgerufenen Themenbereichen. Die Artikel können kostenlos heruntergeladen werden.