Keine Artikel im Warenkorb

Cover Viveka 4

 

Hefte für Yoga 4  (1995)

Āsana: Śalabhāsana
Yoga mit Kindern
Yoga mit geistig Behinderten
Tantra, Freiheit ohne Regeln?
Yoga Sūtra: Vertrauen, Glaube, Gott

Serie Āsana: Śalabhāsana

Unter der Rubrik sādhana beginnt in diesem Heft eine Serie von Besprechungen einzelner Āsana. Sie soll Anregungen geben, über Konzept, Gebrauch, Variationen und Probleme einzelner wichtiger Āsana nachzudenken und auf kreative Weise damit umzugehen. ln diesem Heft macht die Diskussion von śalabhāsana den Anfang.

Der ­Artikel präsentiert mögliche ­Varianten, sinnvolle Wege in die Übung, Problembreiche und Risiken und einen beispielhaften Kurs für śalabhāsana für den Gruppenunterricht.

Yoga mit Kindern

Kinder sind anders - Unter diesem Titel teilt Bettina Eisenhuth ihre Erfahrungen mit Kinder-Yoga als Lehrerin einer Grundschulklasse mit uns. Genau wie sie haben schon die alten Yogalehrer wie Nāthamuni gesehen, daß in der Yogapraxis für Kinder der körperliche Aspekt eine wesentliche Rolle zu spielen hat.  Nāthamuni nannte diese Zeit Shrishthi krama - die Phase des Wachsens und Sich-Entwickelns.

Yoga mit geistig Behinderten

Die Aussage der Haṭha Yoga Pradīpikā "Jeder, der Yoga intensiv übt, wird Erfolg haben" wird im Krishnamacharya Yoga Mandiram (KYM) in Madras, Südindien, in besonderer Weise ernst genommen. Dort werden seit vielen Jahren körperlich und geistig behinderte Menschen, insbesondere Kinder, im Yoga unterrichtet. Drei Lehrerinnen aus dem KYM, die auf diesem Gebiet viel Erfahrungen haben, setzten sich für uns zu einem Gespräch zusammen.

Tantra, Freiheit ohne Regeln?

Das Thema Spiritualität und Ethik beschäftigt uns noch einmal unter der Rubrik āgama. Uwe Bräutigam rückt in seinem Artikel Tantra- Freiheit ohne Grenzen? einige Mißverständnisse bezüglich dieser großen Yoga-Tradition zurecht, indem er Licht auf die Umstände tantrischer Praxis wirft.

Yoga Sūtra: Vertrauen, Glaube, Gott

Eine Betrachtung der Rolle, die Gott im Yoga Sūtra des Patañjali spielt, ist diesmal Thema der Rubrik Yoga Sūtra. Vertrauen, Glauben, Gott haben wir diesen Artikel überschrieben. Die differenzierten Aussagen des Yoga Sūtra hat uns T.K. V.Desikachar zusätzlich in einem Gespräch erläutert.

 

Ähnliche Artikel finden  

Āsana: Śalabhāsana  Āsana
Yoga mit Kindern  Yoga weitere Themen
Yoga mit geistig Behinderten  Yoga weitere Themen
Tantra, Freiheit ohne Regeln?  Tradition
Yoga Sūtra: Vertrauen, Glaube, Gott  Yoga Sūtra

Alle Themenbereiche im Überblick

   

viveka-verlag 12,– Euro inkl. Versand