Keine Artikel im Warenkorb

Cover Viveka 8

 

Hefte für Yoga 8  (1996)

Āsana: Daṇḍāsana
Ethik und Übungspraxis
Yoga Sūtra: Die Yama
Augenerkrankungen

Serie Āsana: Daṇḍāsana

Dieses Mal stellen wir unter der Rubrik Sạdhana daṇḍāsana vor. Wir werden sehen, daß dieses interessante Āsana - so sehr es uns in seiner Einfachheit ans Sitzen erinnert - ein hohes Maß an Körperbeherrschung erfordert.

Wie immer in der Serie Āsana präsentiert der ­Artikel mögliche ­Varianten, sinnvolle Wege in die Übung, Problembereiche und Risiken und einen beispielhaften Kurs für daṇḍāsana für den Gruppenunterricht.

Ethik und Übungspraxis

In dieser Ausgabe beschäftigt uns als Themenschwerpunkt die Frage, ob uns als Yogaübenden moralische Maßstäbe gesellschaftlichen Verhaltens gesetzt sind, an denen wir uns messen lassen müssen. Viele Menschen finden zum Yoga, weil der normierte und normative Umgang in ihrer Umwelt sie unglücklich und unzufrieden macht. Nicht wenige finden sich später in einer Gesellschaft Yogapraktizierender wieder, die ihrerseits Normen und Ansprüche formuliert, die belobigt oder ausgrenzt. Fragen zum komplizierten Verhältnis von moralischen gesellschaftlichen Grundprinzipien und dem Leben persönlicher ethischer Überzeugungen diskutieren wir in diesem Heft unter dem Titel Gute Menschen, schlechte Menschen - Verhaltensnormen und spiritueller Weg.

Sylvia Wetzel, buddhistische Meditationslehrerin aus Berlin, läßt uns in einem Interview an den Lösungen teilhaben, die der spirituelle Weg des Buddhismus dazu gefunden hat. Wir haben es Ethik und Achtsamkeit -Lebensregeln im Buddhismus genannt. Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Patañjalis Antworten werden deutlich und sollen zum Nachdenken anregen.

Yoga Sūtra: Die Yama - Alles zu seiner Zeit

Die Antworten, die in Patañjalis Yoga Sūtra dazu zu finden sind, formuliert der Artikel Alles zu seiner Zeit.

Augenerkrankungen

Als Thema aus der Praxis haben wir für dieses Heft ein gesundheitliches Thema ausgewählt, welches immer wieder im Yogaunterricht auftaucht. Gerade ältere Menschen haben Probleme mit den Augen. Wir gehen der Frage nach, wie können sie vom Yogaunterricht profitieren, ohne Schaden zu nehmen.

 

Ähnliche Artikel finden  

Āsana: Daṇḍāsana  Āsana
Ethik und Übungspraxis  Yoga weitere Themen
Yoga Sūtra: Die Yama  Yoga Sūtra
Augenerkrankungen  Yoga und Gesundheit

Alle Themenbereiche im Überblick

   

viveka-verlag 12,– Euro inkl. Versand