Keine Artikel im Warenkorb

Cover Viveka 11

 

Hefte für Yoga 11  (1997)

Āsana: Cakravākāsana
Haṭha Yoga Pradīpikā - Teil 3
Prāṇāyāma - Teil 1
Über Cakra

Serie Āsana: Cakravākāsana

Unter der Rubrik Sạdhana stellen wir in dieser Ausgabe cakravākāsana vor. Dieses kleine Āsana trägt einen großen Namen. Es ist benannt nach dem Vogel Cakravāk aus der indischen Mythologie. Vielfältig sind die Verwendungs-möglichkeiten dieses Āsana und wer es schon einmal intensiv geübt hat, weiß um die Herausforderungen, die in dieser Übung stecken.

Wie immer in der Serie Āsana präsentiert der ­Artikel mögliche ­Varianten, sinnvolle Wege in die Übung, Problembereiche und Risiken und einen beispielhaften Kurs für cakravākāsana für den Gruppenunterricht.

Haṭha Yoga Pradīpikā - Teil 3 - Die Zähmung des Tigers

In diesem Heft beginnen wir eine Diskussion über das Thema prāṇāyāma, zu dem sie gleich zwei Beiträge finden. 
Ein erster Artikel von Uwe Bräutigam soll helfen, dieses Thema, zu dem es die unterschiedlichsten Vorstellungen gibt, eindeutiger zu fassen. Sein Artikel über Die Zähmung des Tigers stellt unter der Rubrik Āgama die Aussagen und Anweisungen der Haṭha Yoga Pradīpikā zum Thema prāṇāyāma zusammen und erläutert sie in Ihrem historischen und konzeptionellen Zusammenhang.

Serie Prāṇāyāma - Teil 1 - Der Fluß des Lebens

Ein zweiter Beitrag greift unter dem Titel Der Fluß des Lebens die kontroverse Diskussion um die Vorteile oder die Verwerflichkeit jeder Atemkontrolle oder -regulierung auf: den einen gilt prāṇāyāma als unerläßlicher Aspekt des Yogawegs während es den anderen als gefährlicher Eingriff in den Atem erscheint, der grundsätzlich abzulehnen ist. Der Artikel versucht die Hintergründe dieser Auseinandersetzung zu beleuchten.

Über Cakra - von T.K.V. Desikachar

Das Thema Über Cakra in dieser Ausgabe ist in gewisser Weise ein heißes Eisen. Vielleicht ist das große Interesse, das dem Konzept der Cakra auch von einem nicht an Yoga interessierten Publikum entgegen gebracht wurde, dafür verantwortlich, daß sich um die Cakren inzwischen einige außerordentliche Ideen und Fantasien ranken, manchmal recht abenteuerlich, manchmal einfach nur naiv anmutend. Vor allem aber scheinen die meisten dieser bunten Vorstellungen fern jeder wirklichen Erfahrung entstanden zu sein. Wir hoffen, dass T.K.V. Desikachars Ausführungen zum Thema Cakra zu etwas mehr Klarheit beitragen.

 

Ähnliche Artikel finden  

Āsana: Cakravākāsana  Āsana
Haṭha Yoga Pradīpikā - Teil 3  Tradition
Prāṇāyāma - Teil 1  Prāṇāyāma
Über Cakra  T.K.V. Desikachar – Gespräche, Vorträge, Artikel

Alle Themenbereiche im Überblick

   

viveka-verlag 12,– Euro inkl. Versand