Keine Artikel im Warenkorb

Cover Viveka 12

 

Hefte für Yoga 12  (1997)

Yoga in der Schwangerschaft
Haṭha Yoga Pradīpikā - Teil 4
Yoga Sūtra: Was Leid verringert (klésa) - Teil 2
Āsana: Adhomukha śvānāsana

Yoga in der Schwangerschaft

Das Hauptthema dieses Heftes ist dem Yoga in der Schwangerschaft gewidmet. Unsere Kollegin Frauke Stadali hat sich seit vielen Jahren darauf spezialisiert, Yoga an Frauen in diesem besonderen Lebensabschnitt weiterzugeben. Einige wichtige Erfahrungen, die sich auf Unterschiede zum breiter gestreuten Yogaunterricht beziehen, erläutert sie in ihrem Artikel.

Haṭha Yoga Pradīpikā - Teil 4

Unter der Rubrik Āgama setzt Uwe Bräutigam in diesem Heft seine Diskussion der Haṭha Yoga Pradīpikā fort. Unter dem Siegel (mudrā) der Verschwiegenheit lehrten die alten Yogis komplexe und sehr besondere Techniken des Yoga, die deshalb auch unter dem Namen mudrā in den Texten des Haṭhayoga erscheinen. Unter dem Titel Fest versiegelt stellt er die Gedanken vor, die hinter den mudrā-Techniken stehen. Seine einleuchtende und klare Darstellung trägt sicher zu einem besseren Verständnis dieser Übungen bei, die in Yogakreisen häufig kontrovers gedeutet worden sind.

Yoga Sūtra: Bewegungsfreiheit - Was Leid verringert (klésa)

In der vorletzten Ausgabe der Hefte für Yoga (VIVEKA 10) hatten wir uns damit auseinandergesetzt, worin die Ursache für Unzufriedenheit, Enge und immer wiederkehrendes Leid zu suchen ist. ln der ersten von zwei Fortsetzungen dieses Artikels beginnen wir in diesem Heft, die von Patañjali dargelegten Möglichkeiten zu erörtern, sich von diesen Ursachen zu emanzipieren. Der Titel des Artikels: Bewegungsfreiheit - Was Leid verringert

Artikel als kostenloser Download (PDF): Yoga Sūtra: Bewegungsfreiheit – Was Leid verringert

Serie Āsana: Adhomukha śvānāsana

Unter der Rubrik Sạdhana stellen wir ein Āsana vor, in dessen Mittelpunkt die Streckung der Wirbelsäule steht. Das Besondere von adhomukha śvānāsana liegt darin, daß es neben dieser Charakteristik noch Aspekte von Umkehrpositionen in sich birgt. 

Wie immer in der Serie Āsana präsentiert der Artikel mögliche ­Varianten, sinnvolle Wege in die Übung, Problembereiche und Risiken und einen beispielhaften Kurs für den Gruppenunterricht.

 

Ähnliche Artikel finden  

Yoga in der Schwangerschaft  Yoga weitere Themen
Haṭha Yoga Pradīpikā - Teil 4  Tradition
Yoga Sūtra: Was Leid verringert (klésa) - Teil 2  Yoga Sūtra
Āsana: Adhomukha śvānāsana  Āsana

Alle Themenbereiche im Überblick

   

viveka-verlag 12,– Euro inkl. Versand