Keine Artikel im Warenkorb

Cover Viveka 19

 

Hefte für Yoga 19  (2000)

Yoga und Gesundheit - Teil 1
Āsana: Jaṭhara parivṛtti
Viniyoga: Ein Yoga-Klassiker
Yoga mit Jugendlichen - Teil 1
Atemnot

Yoga und Gesundheit - Symposium „Yoga für das 21. Jahrhundert“ - Teil 1

Im Jahr 1999  fand in Narbonne, Südfrankreich, ein Symposium statt zum Thema  "Yoga für das 21. Jahrhundert". Dort wurde Yoga in Beziehung gesetzt zu drei Themen, die uns auch im neuen Jahrtausend begleiten werden: Gesundheit, Psychologie, Spiritualität. T.K.V. Desikachar, der dieses Treffen initiiert hatte, vertrat Überlegungen zur Rolle des Yoga in diesen drei Bereichen. Auszüge aus der sehr anregenden Diskussion dort wollen wir in den nächsten Heften wiedergeben und beginnen heute mit einem einführenden Vortrag von ihm zum Thema Yoga und Gesundheit - Der Yoga des Körpers.

Serie Āsana: Jaṭhara parivṛtti

In diesem Heft stellen wir ein Āsana vor, das vielen als Krokodilübung bekannt ist und häufig im Unterricht benutzt wird; es handelt sich um jaṭhara parivṛtti, einer Drehung am Boden.

Wie immer in der Serie Āsana präsentiert der Artikel mögliche ­Varianten, sinnvolle Wege in die Übung, Problembereiche und Risiken und zwei beispielhafte Kurse für den Gruppenunterricht.

Viniyoga: Ein Yoga-Klassiker - von Uwe Bräutigam

Uwe Bräutigan hat unter dem Titel Ein weißer Schimmel einen Vortrag in Berlin gehalten und wirft Licht auf die Frage: Wie klassisch ist Viniyoga? 

Yoga mit Jugendlichen - Eine bessere Zukunft formen - Teil 1

Mit dem Artikel Eine bessere Zukunft formen beginnen wir eine Serie über das Thema, warum und wie Yoga Kinder und junge Menschen erreichen kann.

Atemnot

Atemnot ist eine Erfahrung, die eine immer größere Zahl von Menschen in den westlichen Gesellschaften macht. Hintergründe sind in aller Regel allergische Erkrankungen und solche, die durch Umweltgifte im weiteren Sinn ausgelöst werden. Unser Artikel Aus der Paxis, den wir Atemnot benannt haben, soll helfen, besser zu verstehen, auf was wir als YogalehrerInnen achten können, was wir vermeiden sollten und wie wir für betroffene Menschen hilfreich sein können, wenn sie unseren Unterricht besuchen.

 

Ähnliche Artikel finden  

Yoga und Gesundheit - Teil 1  Yoga und Gesundheit
Āsana: Jaṭhara parivṛtti  Āsana
Viniyoga: Ein Yoga-Klassiker  Tradition
Yoga mit Jugendlichen - Teil 1  Yoga weitere Themen
Atemnot  Yoga und Gesundheit

Alle Themenbereiche im Überblick

   

viveka-verlag 13,00 € inkl. Versand