Keine Artikel im Warenkorb

Ausgewählte Artikel zum freien Download

Die hier aufgelisteten Artikel aus der Reihe VIVEKA – Hefte für Yoga können kostenlos heruntergeladen werden.

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 52

Serie: Travelling Yoga – Vairāgya - Teil 2/3 

Travelling Yoga – Eine Idee verlässt die Umgebung, in der sie geboren wurde, geht auf Reisen und wird dabei immer wieder neu gelesen und zwangsläufig verändert – es ist auch für das Yoga Sūtra der wohl der einzige Weg, lebendig zu bleiben.
In diesem Heft: Yoga Sūtra, 1. Kapitel, Sūtra 12: Vairâgya

Mehr Gelassenheit wünschen sich die meisten von uns. Aber von was lassen? Von allem? Es scheint in vielen Übersetzungen des Yoga Sūtra so, als ginge es dort ­wesentlich um Eines: Sich endgültig zu ­lösen von dem, was mich als Mensch zu berühren vermag. Etwa ­Gefühle, Zuwendung, Wünsche, Hoffnungen oder ­Interessen. Ist es so gemeint? Ist eine weniger »strenge« ­Lesart des Yoga Sūtra nur noch eine ­ver­wässerte und für westliche Gemüter ­geschmeidig gemachte Version, ein »Yoga light«? Diese Fragen stehen in diesem Artikel am Anfang einer Diskussion über jene Sūtren, in ­denen Patañjali über die Wichtigkeit des Lassen-Könnens auf dem Yogaweg spricht.

Artikel als kostenloser Download (PDF): Serie: Travelling Yoga – Vairāgya - Teil 2/3

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 49

Serie: Travelling Yoga – Vairāgya - Teil 1/3 

"Travelling Yoga" – Eine Idee verlässt die Umgebung, in der sie geboren wurde, geht auf Reisen und wird dabei immer wieder neu gelesen und zwangsläufig verändert – es ist auch für das Yoga Sūtra der wohl der einzige Weg, lebendig zu bleiben.
Das Yoga Sūtra blickt auf eine tausendjährige Reise zurück. Seit etwa 150 Jahren setzt sich diese Reise nun im Westen fort bis heute, wo wir inzwischen alle, die diesen Text nutzen und schätzen gelernt haben, Teil dieser Reise geworden sind. Und damit ein Stückchen daran beteiligt, ob und wie diese Reise weitergeht.

Im vorliegenden Artikel erörtern wir die Frage:  Wie definiert das Yoga Sūtra den Begriff Yoga. Was meint es eigentlich, wenn es dort gleich zu Beginn heißt: Yoga ist "nirodha" der Aktivitäten unseres Geistes.

Artikel als kostenloser Download (PDF): Serie: Travelling Yoga – Vairāgya - Teil 1/3

Alle Online-Artikel aus demselben Themenbereich

Alle Artikel aus der Reihe VIVEKA – Hefte für Yoga zu den aufgerufenen Themenbereichen. Die Artikel können kostenlos heruntergeladen werden.