Keine Artikel im Warenkorb

Ausgewählte Artikel zum freien Download

Die hier aufgelisteten Artikel aus der Reihe VIVEKA – Hefte für Yoga können kostenlos heruntergeladen werden.

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 52

Serie: Travelling Yoga - Teil 2 

Travelling Yoga – Eine Idee verlässt die Umgebung, in der sie geboren wurde, geht auf Reisen und wird dabei immer wieder neu gelesen und zwangsläufig verändert – es ist auch für das Yoga Sūtra der wohl der einzige Weg, lebendig zu bleiben.
In diesem Heft: Yoga Sūtra, 1. Kapitel, Sūtra 12: Vairâgya

Mehr Gelassenheit wünschen sich die meisten von uns. Aber von was lassen? Von allem? Es scheint in vielen Übersetzungen des Yoga Sūtra so, als ginge es dort ­wesentlich um Eines: Sich endgültig zu ­lösen von dem, was mich als Mensch zu berühren vermag. Etwa ­Gefühle, Zuwendung, Wünsche, Hoffnungen oder ­Interessen. Ist es so gemeint? Ist eine weniger »strenge« ­Lesart des Yoga Sūtra nur noch eine ­ver­wässerte und für westliche Gemüter ­geschmeidig gemachte Version, ein »Yoga light«? Diese Fragen stehen in diesem Artikel am Anfang einer Diskussion über jene Sūtren, in ­denen Patañjali über die Wichtigkeit des Lassen-Könnens auf dem Yogaweg spricht.

Artikel als kostenloser Download (PDF): Serie: Travelling Yoga - Teil 2

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 49

Serie: Travelling Yoga - Teil 1 

"Travelling Yoga" – Eine Idee verlässt die Umgebung, in der sie geboren wurde, geht auf Reisen und wird dabei immer wieder neu gelesen und zwangsläufig verändert – es ist auch für das Yoga Sūtra der wohl der einzige Weg, lebendig zu bleiben.
Das Yoga Sūtra blickt auf eine tausendjährige Reise zurück. Seit etwa 150 Jahren setzt sich diese Reise nun im Westen fort bis heute, wo wir inzwischen alle, die diesen Text nutzen und schätzen gelernt haben, Teil dieser Reise geworden sind. Und damit ein Stückchen daran beteiligt, ob und wie diese Reise weitergeht.

Im vorliegenden Artikel erörtern wir die Frage:  Wie definiert das Yoga Sūtra den Begriff Yoga. Was meint es eigentlich, wenn es dort gleich zu Beginn heißt: Yoga ist "nirodha" der Aktivitäten unseres Geistes.

Artikel als kostenloser Download (PDF): Serie: Travelling Yoga - Teil 1

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 42

Yoga Sūtra - Menschlichkeit entwickeln 

Yoga wird oft nur wahrgenommen als ein System zum Erlernen bestimmter Körper- und Entspannungsübungen. Tatsächlich aber entstanden diese Übungen eingebettet in ein Konzept, in dem es vor allem um die Entwicklung positiver menschlicher Potenziale geht. Das berührt Fragen nach den Bedingungen rechten Handelns, nach den Möglichkeiten von Verstehen und der Suche nach Freiheit und innerer Zufriedenheit. Gerade wer sich einem undogmatischen und humanistisch geprägten Menschenbild verpflichtet fühlt, kann im alten Übungssystem des Yoga anregende Inspirationen finden.

Artikel als kostenloser Download (PDF): Yoga Sūtra - Menschlichkeit entwickeln

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 12

Yoga Sūtra: Was Leid verringert (klésa) - Teil 2 

Bewegungsfreiheit - Was Leid verringert

Die Dynamik und das Antlitz der Kräfte in uns, die Patañjali für Leid und Enge verantwortlich macht, war Inhalt eines ersten Artikels zum Thema klésa „Festgenagelt - Was uns Leid macht“ in VIVEKA Nr. 10. Im zweiten Artikel - ein dritter wird folgen - wenden wir uns in diesem Artikel jener Frage zu, die für Patañjali ganz im Mittelpunkt seiner Reflexionen und Darlegungen steht: Wie können wir diese leidbringenden Strukturen in uns verändern und ihre Macht über uns veringern?

Artikel als kostenloser Download (PDF): Yoga Sūtra: Was Leid verringert (klésa) - Teil 2

Artikel aus VIVEKA – Hefte für Yoga Nr. 07

Yoga Sūtra: Üben und Seinlassen 

Nagelbrett und Erdbeereis
Über Üben und Seinlassen

Was bringt uns auf dem Yogaweg voran? Von den vielen Antworten, die der große Text über Yoga, das Yoga Sūtra des Patañjali, auf diese Frage gibt, lautet die grundsätzlichste: „Die Praxis“ (abhyāsa) einerseits und „die Fähigkeit, sich nicht davon abbringen zu lassen“ (vairāgya) andererseits. Was damit gemeint ist, versucht dieser Artikel zu erläutern, mit dem wir unsere Reihe über wichtige Konzepte des Yoga wieder aufnehmen.

Artikel als kostenloser Download (PDF): Yoga Sūtra: Üben und Seinlassen

Alle Online-Artikel aus demselben Themenbereich

Alle Artikel aus der Reihe VIVEKA – Hefte für Yoga zu den aufgerufenen Themenbereichen. Die Artikel können kostenlos heruntergeladen werden.